Karsten Tellmann GmbH

seit über 40 Jahren Ihr kompetenter Partner
für moderne Haustechnik.

Historie

Gegründet wurde die Firma Tellmann Anfang der 70er-Jahre von Hans Tellmann. Zunächst startete der Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister mit einem Ölfeuerungskundendienst. Diese Dienstleistung wurde gut angenommen und dann schnell um den Bereich Heizungsinstallationen erweitert. Die Firma hatte zu diesem Zeitpunkt 2 Angestellte. In den 80er Jahren legte Hans Tellmann die Meisterprüfung zum Gas- und Wasserinstallateurmeister ab und erweiterte das Angebot um den Bereich Sanitärinstallationen. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Grundstück des heutigen Firmensitzes an der Höpingerstrasse erworben und zunächst eine Lagerhalle errichtet. Die Firma vergrößerte sich schnell und unser Team wuchs. Service und Zuverlässigkeit standen immer im Vordergrund und so konnte im Laufe der Jahre ein großer Kundenstamm aufgebaut werden.

Nach Ablegen der Meisterprüfung im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk stieg im Jahr 2001 der heutige Inhaber und Geschäftsführer Karsten Tellmann mit in das Unternehmen ein. Im Jahr 2002 wurde das heutige Büro- und Ausstellungsgebäude an der Höpingerstrasse errichtet. Bis zum Jahr 2007 leiteten Hans und Karsten Tellmann die Geschicke des Unternehmens gemeinsam. Im Jahr 2007 ging Hans Tellmann in den wohlverdienten Ruhestand, stand dem Unternehmen aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Karsten Tellmann baute das Unternehmen weiter aus und bietet zusätzlich Komplettbadinstallationen aus einer Hand und Planungsdienstleistungen an.

Da Zuverlässigkeit sowie guter und schneller Service ständig im Fokus des Unternehmens steht, wurde der Bereich Kundendienst weiter ausgebaut. Unser Kundendienst-Team ist heute täglich für Sie im Bereich Reparaturen und Service unterwegs. Das Unternehmen bietet mittlerweile einen Komplett-Service im Bereich Haustechnik an.

Karsten Tellmann engagierte sich von 2014 bis 2022 ehrenamtlich als Obermeister bei der SHK-Innung Coesfeld und ist seit dem Jahr 2016 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Installateur- und Heizungsbauerhandwerk der Handwerkskammer Münster. Die Tätigkeit als Sachverständiger erfordert ständige Fort- und Weiterbildung: Fachkundiges Wissen, welches somit auch Ihnen als Kunde zur Verfügung steht.

Sachverständigenbüro Karsten Tellmann

öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Münster für das Installateur- und Heizungsbauerhandwerk

Seit dem Jahr 2016 bin ich für die Handwerkskammer Münster als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk aktiv.

Als unabhängiger Gutachter erstelle ich sowohl Gerichtsgutachten wie auch Schiedsgutachten, stelle aber auch privaten Bauherren meine Dienstleistung in Form von Privatgutachen, Baubegleitung, Bauabnahmen oder unabhängige, Rechnungsprüfung zur Verfügung.

Darüber hinaus biete ich die folgenden Planungsdienstleistungen im SHK-Bereich an:

  • Heizlastberechnung
  • Rohrnetzberechnung
  • Erstellung von Ausführungsplanungen
  • Unterstützung bei der Systemauswahl komplexer Heizsysteme

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.